Starseite
Berichte
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
Vereinsausschuss
Vereinsgruppen
Termine
Chronik
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum









Jubiläum 2011

Berichte aus dem Vereinsleben im Jahr 2017
Vorweihnachtliche Stimmung beim Ausflug der Röckefrauen
-
Schneeflocken wirbelten durch die Luft und unterstrichen so die vorweihnachtliche Stimmung beim Ausflug der Röckefrauen zum historischen Weihnachtsmarkt im Markus Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee. Sie erlebten das altbayrische Dorf weihnachtlich geschmückt und in einer ganz besonderen Atmosphäre. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihr traditionelles Kunsthandwerk und machten diesen Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Adventsbesuch.
>> Bilder und Bericht
Jahramt der Koasawinkla am 26.11.2017
-
Sein Jahramt hielt der GTEV Dö Koasawinkla Reit im Winkl traditionell in der Pfarrkirche St. Pankratius zusammen mit der Cäcilienmesse der Musikkapelle. Diese spielte unter der Leitung von Sebastian Krause die Aigner Festmesse von Shane Woodborne. Kaplan Adrian Zessin ging in seiner Predigt auf das am letzten Sonntag im Kirchenjahr begangene Christkönigsfest ein.
>> Bilder und Bericht

Kathreintanz in der Seegatterl Alm am 25.11.2017
-
Ein rundum gelungener Abend war der sehr gut besuchte Kathreintanz in der Seegatterl Alm. Die Ruhpoldinger Tanzl-6er spielten so richtig nach dem Geschmack der tanzfreudigen Besucher aus nah und fern Walzer, Polka und Chiemgauer Volkstänze auf. Darunter waren auch viele junge Teilnehmer eines vorausgegangenen Tanzkurses der umliegenden Trachtenvereine mit Gauvolkstanzwart Otto Zaiser.
>> Bilder und Bericht

Jahreshauptversammlung am 18.11.2017
-
Auf ein sehr aktives Vereinsjahr, unter anderem mit dem Besuch von drei Trachtenfesten, blickte Vorstand Hans Bauhofer bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Unterwirt zurück. Bei der dabei durchgeführten Neuwahl von Vorstandschaft und Vereinsausschuss wurde er einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden als weiterer stellvertretender Vorstand Roland Klein, als Kassier Dominik Landenhammer und als Vorplattler Andreas Speicher.
>> Bild und Bericht
Auftritt der Trachtenjugend bei der Halton Eröffnungsfeier
-
Die neue Produktionshalle der Firma Halton wurde mit echtem Brauchtum eröffnet. Unter den geladenen Gästen aus der Region, wie Landrat Siegfried Walch und Bürgermeister Josef Heigenhauser waren auch viele Geschäftsführer und Vertreter der bauausführenden Gewerke und Ingenieursbüros geladen. Auch waren Top-Manager aus den USA, Kanada, Mexico, Brasilien, Dubai, Japan, China, Korea, Russland usw., bei der Eröffnungsfeier mit dabei.
>> Bilder und Bericht

70. Geburtstag von Anni Auracher
-
Ihren 70. Geburtstag konnte vor kurzem unser Ehrenmitglied Anni Auracher feiern. Weiberleutvertreterin Maria Hauser und Jugendleiterin Michaela Nayder gratulierten ihr und bedankten sich mit einem Geschenk für die vielen Verdienste, die sie sich um unseren Verein erworben hat. Von 1964 bis 1967 war sie Mitglied der Aktiven Gruppe. Als langjährige aktive Röckefrau beteiligt sie sich noch eifrig am Vereinsleben.
>> Bild und Bericht

Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn am 30. September
-
Andreas Speicher und Anna Hauser wurden Sieger in der Klasse der Aktiven Buam beziehungsweise Dirndl beim Preisplatteln und Dirndldrahn im Festsaal. Die insgesamt 58 Teilnehmer bewiesen durch ausgezeichnete Leistungen, dass sie auch in diesem Jahr wieder viel geprobt hatten.Nicht leicht in ihrem Amt hatten es bei der großen Leistungsdichte die Preisrichter Hermann Färbinger aus Rottau, Sepp Hacher aus Marquartstein, Sepp Hamberger aus Sachrang und Hansi Pfistererer aus Übersee.
>> Bilder und Bericht
Heimatabend am 23. September
-
Ein vielfältiges Programm wurde den zahlreich erschienenen Besuchern beim großen Reit im Winkler Heimatabend im Festsaal geboten. „Die über 100 Mitwirkenden sind stolz, ihr überliefertes Brauchtum in so einem schönen Rahmen darbieten zu dürfen“, rief Franz Schlechter aus, der in seiner humorvollen und sachkundigen Art durch den unterhaltsamen Abend führte.
>> Bilder und Bericht
Heimatabend am 9. September
-
Ein reichhaltiger Querschnitt durch das vielfältige bayerische Brauchtum wurde beim ersten großen Reit im Winkler Heimatabend dieser Sommersaison im Festssal geboten. Schuhplattler, Trachtentänze, Musik und Gesang wechselten sich in bunter Reihenfolge ab und riefen immer wieder den herzlichen Beifall der zahlreich erschienenen Besucher hervor.
>> Bilder und Bericht

Oberbayerischer Sommerabend am 14. August 2017
-
Ein vielfältiges Programm mit echtem heimischem Brauchtum und eine herrliche Bergkulisse im Hintergrund genossen die zahlreich erschienenen Besucher beim Oberbayrischen Sommerabend auf der Freilichtbühne am Festsaal. Schneidige Schuhplattler und harmonische Trachtentänze zeigten gekonnt die Aktive und die Jugendgruppe.
>> Bilder und Bericht

Weinfest mit den Hallgrafen Musikanten am 17. Juni 2017
-
Überaus zahlreich strömten die Besucher an die Unterwirtsalm zum Weinfest der Aktiven Dirndln und Buam. An den aufgestellten Tischen genossen sie die große Weinauswahl mit den dazu passenden Brotzeiten. Für beste Stimmung bei Zuhörern und Tänzern sorgten die weitum bekannten Hallgrafen Musikanten aus Bad Reichenhall.
>> Bilder und Bericht

70. Geburtstag von Franz Brandl
-
Am vergangenen Samstag konnte der ehemalige Mannerleutvertreter Franz Brandl seinen 70. Geburtstag feiern. Die drei Vorstände des GTEV Dö Koasawinkla gratulierten ihm mit einem Geschenk und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute und natürlich viel Gesundheit.
>> Bild und Bericht


Zammramma
-
Die Trachtenjugend beteiligte sich auch heuer wieder an der Aktion Zamm ramma der Gemeinde. Zwei Gruppen waren damit beschäftigt, den Bereich zwischen Kriegerkapelle und Eckkapelle abzugehen und von Unrat zu befreien.

>> Bild und Bericht


Weinprobe für´s Weinfest
-
Zur Vorbereitung auf das Weinfest der Aktiven, machten diese am vergangenen Freitag eine Weinprobe. Sepp Niederberger, ehemaliger Geschäftsführer der Top Getränkemärkte und passionierter Weinliebhaber stimmte mit den Aktiven Buam und Dirndl die edlen Tropfen für das diesjährige Fest ab. Jetzt hoffen die Aktiven, dass die Weine auch bei den Festgästen so gut ankommen wie bei ihnen.
>> Bild und Bericht

Ostereiersuche
-
Die Jugendleiter luden am Ostermontag ihre Trachtenkinder zur Ostereier suche ein. Bevor es aber ans Eiersuchen ging trafen sich alle vor der Kirche um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. In gewohnter weise zelebrierte Monsignore Wolfgang Huber kurzweilig die Messe. Sichtlich erfreut über die zahlreichen Trachtenkinder wünschte er mit einem lächeln, uns noch viel Spaß bei unserem vorhaben.
>> Bilder und Bericht

Josefihoagart am 25. März 2017
-
Eine „boarische Bris“ wehte durch den Festsaal beim Josefihoagart. Und das nicht nur wegen der mit typisch bayerischen Klängen aufspielenden Musikgruppe mit eben diesem Namen, sondern auch wegen einem heimeligen Gesamteindruck des Abends, angefangen von den weiteren vorzüglich aufspielenden und singenden Gruppen über den Ansager mit trockenem bayerischem Humor bis hin zu den überaus vielen, bodenständig gekleideten Besuchern aus nah und fern.
>> Bilder und Bericht
Reit im Winkler Abend am 6. März 2017
-
"Tradition trifft Hüttengaudi“, unter diesem Motto stand der Reit im Winkler Abend im Festsaal. Vorstand Hans Bauhofer zeigte sich erfreut darüber, dazu so viele Besucher begrüßen zu dürfen. Die Aktiven Buam starteten gleich spritzig mit der Ambosspolka in das Programm und gefielen mit einigen weiteren sauber vorgetragenen Schuhplattlern.
>> Bilder und Bericht

Musikantenhoagart auf der Hindenburghütte am 4. März 2017
-
Bayerisch-Salzburgerisch ging es zu beim 16. Nachtrodeln auf der Hindenburghütte. Das Reitertal Quintett und die Hallgrafen Musikanten diesseits sowie die Unkna Tanzlmusi und die Unkener Klarinettenmusi jenseits der Landesgrenze spielten zünftig auf und sorgten für eine heitere Stimmung in der gemütlichen Gaststube.
>> Bilder und Bericht

Heimatabend am 10. Februar 2017
-
Die ganze Vielfalt des bayerischen Brauchtums wurde den zahlreich erschienenen Besuchern beim großen Reit im Winkler Heimatabend im Festsaal geboten. Mit schneidigen Schuhplattlern und harmonisch dargebotenen Trachtentänzen begeisterten die Aktive und die Jugendgruppe das beifallsfreudige Publikum.
>> Bilder und Bericht

Reit im Winkler Abend am 30. Januar 2017
-
Echtes bayerisches Brauchtum wurde den zahlreich erschienenen Besuchern beim Reit im Winkler Abend im Festsaal geboten. Viel Beifall erhielten die Aktiven Buam für ihre sauber vorgetragenen Schuhplattler, besonders für das abschließende rasante „Marschplatteln“.
>> Bilder und Bericht


Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Dö Koasawinkla" Reit im Winkl
www.koasawinkla.de