Starseite
Berichte
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
Vereinsausschuss
Vereinsgruppen
Termine
Chronik
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum









Jubiläum 2011

Berichte aus dem Vereinsleben im Jahr 2016
Jahramt mit Cäcilienmesse am 20. November 2016
-
Gemeinsam mit der Musikkapelle wurde in der Pfarrkirche St. Pankratius das Jahramt für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder begangen. Die Musikkapelle spielte zu Ehren der Heiligen Cäcilia die Deutsche Messe von Franz Schubert. Kaplan Adrian Zessin ging in seiner Predigt auf das ebenfalls an diesem Tag gefeierte Christkönigsfest am letzten Sonntag des Kirchenjahres ein.
>> Bilder und Bericht

Kathreintanz in der Seegatterl Alm am 19. November 2016
-
"Kathrein stellt den Tanz ein.“ So hieß es traditionsgemäß beim Reit im Winkler Trachtenverein Dö Koasawinkla, als er in der „Seegatterl Alm“ seinen sehr gut besuchten Kathreintanz hielt. Auch die Tanzfläche war immer voll besetzt, wenn die Danzlkrainer aus Schleching so ganz nach dem Geschmack der Besucher aufspielten.
>> Bilder und Bericht

Jahreshauptversammlung am 12. November 2016
Durch einen sehr guten Zusammenhalt seien die umfangreichen Aufgaben im abgelaufenen Vereinsjahr vorbildlich bewältigt worden. Dies konnte Vorstand Hans Bauhofer bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Unterwirt erfreut feststellen. Besonders lobte er die ausgezeichnete Jugendarbeit im Verein mit 49 betreuten Kindern und die sehr rührige Aktive Gruppe.
>> Bericht

Aufi auf d´Oim
-
37 Kinder versammelten sich am Samstagnachmittag in Seegatterl um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Nach den Anweisungen von Micha Nayder ging es los, über den Almweg hinauf nach Winklmoos. Nach einer kurzen Getränkepause an der Hannfilzen, waren alle nach knapp 2 Stunden in Winklmoos angekommen.
>> Bilder und Bericht

Heimatabend am 17. September
-
"Da Summa is uma“ - dieses und andere der Jahreszeit angepasste Lieder sang mit klaren, sicheren Stimmen der Sunnafeld Dirndl beim letzten großen Reit im Winkler Heimatabend dieser Saison im Festsaal. Die drei aktiven Trachtendirndl Annabell Speicher, Antonia Hagen und Barbara Wlach erhielten herzlichen Applaus von den zahlreich erschienenen Besuchern für ihren wunderschönen Gesang.
>> Bilder und Bericht
80. Geburtstag von Friedl Eglseer
-
Seinen 80. Geburtstag konnte unser Ehrenmitglied Friedl Eglseer feiern. Mannerleutvertreter Hans Noichl und Vorstand Hans Bauhofer gratulierten ihm und bedankten sich mit einem Geschenk für seine vielen Verdienste, die er sich um unseren Verein erworben hatte. Neben der Tätigkeit als zweiter Kassier und zweiter Vorstand war er lange Jahre Mannerleutvertreter des Vereins. Bis heute trägt er alle zwei Wochen mit seiner Frau Hilde die Trachtenzeitung aus.
>> Bericht
Gemeinschaftsabend in der Seegatterl Alm am 10. September
-
Eine freundschaftliche Verbundenheit der Trachtenvereine „D’Miesenbacher“ Ruhpolding, „D’Falkastoaner“ Inzell und „Dö Koasawinkla“ Reit im Winkl wurde bei einem Gemeinschaftsheimatabend in der „Seegatterl Alm“ erneut deutlich. Bei fröhlicher Stimmung zeigten die Aktiven Gruppen überlieferte Trachtentänze wie Sterntanz, Mühlradl oder Steierer. Schneidige Schuhplattler und sauberes Dirndldrahn gehörten natürlich ebenfalls zum reichhaltigen Programm.
>> Bilder und Bericht
Heimatabend am 3. September 2016
-
Ein abwechslungsreiches Programm wurde den zahlreich erschienenen Besuchern beim großen Reit im Winkler Heimatabend im Festsaal geboten. Mit schneidigen Schuhplattlern und harmonisch dargebotenen Trachtentänzen gefielen die Aktive Gruppe, die Kinder- und die Jugendgruppe. Altüberlieferte Volkstänze wie Webertanz oder Woidjaga zeigte die Historische Gruppe. Flotte und schmissige Stücke waren von der Bichia-Musi mit Ziach, Posaune und Gitarre zu hören.
>> Bilder und Bericht
Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn am 24. Juli 2016
-
Die Geschwister Andreas und Katharina Speicher wurden Sieger in der Klasse der Aktiven Buam beziehungsweise Dirndl beim Preisplatteln und Dirndldrahn im Festsaal. Sehr erfreulich war die Zahl von 61 Teilnehmern, die durch ausgezeichnete Leistungen und sauberes Auftreten gefielen. Nicht leicht hatten es in ihrem Amt die Preisrichter Christoph Bauer aus Sachrang, Sepp Hacher aus Marquartstein, Andi Hell aus Staudach und Sepp Reiter aus Niederaschau, um die feinen Unterschiede zu erkennen.
>> Bilder und Bericht
Reit im Winkler Abend im Kurpark am 19. Juli 2016
-
Sehr gut besucht war der Reit im Winkler Abend unter dem Motto „Bayerisches Brauchtum im Freien“ im Kurpark, verbunden mit einem Konzert der Musikkapelle. Harmonische Klänge waren auch von den Reit im Winkler Alphornbläsern zu hören. Temperamentvoll ging es zu bei den Auftritten der aktiven Plattler sowie der Arzter Goaßlschnoizer aus Eisenärzt. Florian Weindl von der Tourist-Info nahm die Ehrung von langjährigen Urlaubsgästen vor.
>> Bilder und Bericht
Weinfest im Kurpark am 16. Juli 2016
-
Ausgezeichnet besucht war das Weinfest der Aktiven Buam und Dirndl bei der Unterwirtsalm. Die vielen Besucher genossen den schönen Sommerabend, die große Weinauswahl und passende Brotzeiten dazu. Für beste Stimmung sorgten die Hallgrafen Musikanten aus Bad Reichenhall, und auch die Tanzfläche war immer voll besetzt.
>> Bilder und Bericht

75. Geburtstag von Peter Feuerer
-
Seinen 75. Geburtstag konnte vor kurzem Peter Feuerer feiern. Stellvertretender Vorstand Michael Neumaier gratulierte ihm auf der Dürrnbachalm und bedankte sich für seine Verdienste, die er sich um unseren Verein erworben hat. Er war von 1991 bis 1997 Dritter und von 1997 bis 2005 Zweiter Kassier. Seit 2002 ist er zudem Mitglied der Historischen Gruppe.
>> Bild und Bericht

Achental Jugendpreisplatteln und Dirndldrahn am 26. Juni 2016
-
Sehr gut bestellt ist es um den Trachtennachwuchs im Achental. Dies bewiesen die 89 teilnehmenden Kinder von den Trachtenvereinen Dö Koasawinkla Reit im Winkl, D‘ Achentaler Unterwössen, d‘ Rechlberger Oberwössen, D‘ Gamsgebirgler Schleching und Marquartstein-Piesenhausen beim Achental-Jugendpreisplatteln und Dirndldrahn im vollbesetzten Festsaal durch ausgezeichnete Leistungen und ein sauberes Auftreten.
>> Bilder und Bericht
Jubiläumsfeier Auleiten-Stodl
-
Seit 1996, also seit nunmehr 20 Jahren, gibt es den Trachtenstodl in der Auleiten. Er hat schon viele wertvolle Dienste geleistet, sei es durch das Aufbewahren von Vereinseigentum oder das Abhalten von Sitzungen und Feierlichkeiten. So wurde auch jetzt wieder das Jubiläum zum Anlass genommen, dort ein gemütliches Fest zu feiern.
>> Bild und Bericht


Die Trachtenkinder zu Gast in der Grundschule
-
Die drei Jugendleiter kamen fesch Angezogen und stellten sich kurz vor mit Namen und Funktion im Verein. Sie erklärten den Schülern und Lehrern die Tracht und das Vereinsleben. Mit viel Humor und Kindgerecht wurde erklärt was Tracht überhaupt ist. Auch Fragen wurden beantwortet wie z.B. „Warum die Loifein, Loifein heißen?“
>> Bild und Bericht


Jubiläum 20 Jahre Auleiten-Stodl
-
Dass zum 20 jährigen Jubiläum wieder alles im besten Glanz erstrahlt, sorgen zurzeit fleißige Hände dafür, alles auf Vordermann zu bringen. Vor kurzem waren die Außenanlagen dran. Ein Besonderer Dank hier an die Firma Dirnhofer mit Michi und Simon, die den Unterbau um den Stodl neu hergerichtet haben. Am Samstag 18. Juni sind dann alle herzlich eingeladen, bei einer Feier das Jubiläum im Trachten Stodl zu feiern.
>> Bild und Bericht
Alpenländische Maiandacht auf der Hemmersuppenalm
-
"So wie die Tracht zu Bayern gehört, gehört auch die Maiandacht dazu.“ Dies sagte Pfarrer Martin Straßer bei der Maiandacht des Trachtenvereins im Alpengasthof Hindenburghütte. Sie war wegen des kurz vor Beginn einsetzenden Gewitterregens von der St. Anna Kapelle auf der Hemmersuppenalm dorthin verlegt worden. . Das Schöne bei einer solchen Andacht sei es, zur Ruhe zu kommen und auf den Herrgott zu schauen, so die Worte des Pfarrers.
>> Bild und Bericht
80. Geburtstag von Hilde Eglseer
-
Ihren 80. Geburtstag konnte vor kurzem Hilde Eglseer feiern. Weiberleutvertreterin Maria Hauser und stellvertretender Vorstand Michael Neumaier gratulierten ihr und bedankten sich mit einem kleinen Geschenk für ihr langjähriges Tragen der Tracht als Röckefrau bei vielen Anlässen.
>> Bild und Bericht


Trachtenmarkt am 9. April 2016 im Pfarrsaal
-
Viel Anklang fand unser Trachtenmarkt, den wir im Zwei-Jahres-Rhythmus heuer wieder im Pfarrsaal abhielten. Die zahlreich erschienenen Kaufinteressenten nahmen das breit gefächerte Angebot gerne an und erwarben gebrauchte, gut erhaltene forstgrüne Anzüge, Dirndlkleider, Haferlschuhe, Lederhosen, Strickjacken, Trachtenschmuck, Hüte, Loiferl oder Trachtenstrümpfe für Kinder und Erwachsene zu einem günstigen Preis.
>> Bilder und Bericht

Reit im Winkler Abend am 22. Februar 2015
-
Eine ausgezeichnete Stimmung herrschte beim Reit im Winkler Abend im voll besetzten Festsaal. „Tradition trifft Hüttengaudi“, unter diesem Motto stand der unterhaltsame Abend, der mit einem zünftigen Fassanstich durch Bürgermeister Josef Heigenhauser im Beisein vom Trachtenvorstand Hans Bauhofer begann. Die aktiven Buam starteten mit dem „Amboss“ in das abwechslungsreiche Programm und zeigten mit weiteren schneidigen Schuhplattlern ihr großes Können.
>> Bilder und Bericht

Großer Reit im Winkler Heimatabend am 29. Januar 2016
-
Ein reichhaltiger Querschnitt durch das vielfältige bayerische Brauchtum wurde beim gut besuchten Heimatabend im Festsaal geboten. Mit exakten Schuhplattlern und harmonisch dargebotenen Trachtentänzen begeisterten die Aktive Gruppe und die Jugendgruppe das beifallsfreudige Publikum. Einen schönen Kontrast dazu bot die Historische Gruppe in ihrer ehrwürdigen Tracht mit den schönen alten Chiemgauer Volkstänzen.
>> Bilder und Bericht

Chiemgauer Trachtler bei der Grünen Woche in Berlin
-
Gemeinsam waren Trachtlerinnen und Trachtler sowie Musikanten aus Amerang, Rottau und Reit im Winkl als Repräsentanten des Chiemgau-Alpenverbandes auf der Grünen Woche in Berlin. Ihre Auftritte in der Bayernhalle sowie im Europa-Center und im Schloss Diedersdorf kamen bestens an und waren eine gute Werbung für die heimische Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland.
>> Bilder und Bericht

Reit im Winkler Abend am 19. Januar 2016
-
Echtes heimisches Brauchtum wurde den Besuchern beim Reit im Winkler Abend im Festsaal geboten. Mit schneidigen Schuhplattlern wie dem Reit im Winkler Plattlermarsch zeigten die Aktiven Buam ihr großes Können. Temperamentvoll ging es auch zu bei den exakten Auftritten der Arzter Goaßlschnoizer aus Eisenärzt und des Löffelschlagers Andi Strohmayer. Flotte und schmissige Stücke waren von der Bichia Musi zu hören.
>> Bilder & Bericht

75. Geburtstag von Marianne Rieder
-
Ihren 75. Geburtstag konnte unser Ehrenmitglied Marianne Rieder (rechts) feiern. Weiberleutvertreterin Maria Hauser gratulierte ihr im Liebertinger Hof und bedankte sich mit einem Geschenk für ihre vielen Verdienste, die sie sich um unseren Verein erworben hatte. Von 1957 bis 1961 war sie Mitglied der Aktiven Gruppe und von 2000 bis 2009 der Historischen Gruppe. Auch als Röckefrau beteiligte sie sich eine lange Zeit aktiv am Vereinsleben.
>> Bilder & Bericht
Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Dö Koasawinkla" Reit im Winkl
www.koasawinkla.de