Starseite
Berichte
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
Vereinsausschuss
Vereinsgruppen
Termine
Chronik
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum









Jubiläum 2011

Berichte aus dem Vereinsleben im Jahr 2014
90. Geburtstag von Mathilde Schuster
-
Ihren 90. Geburtstag konnte jetzt Mathilde Schuster (links im Bild) feiern. Stellvertretende Weiberleutvertreterin Regina Wolfenstetter (zweite von rechts) gratulierte ihr und bedankte sich für ihr eifriges Tragen der Tracht als Röckefrau.
>> Bild & Bericht


Trauer um unseren Ehrenvorstand Toni Fleindl
-
Große Verdienste um unseren Verein und um die ganze Trachtensache hat sich Toni Fleindl erworben, der im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Pfarrer Martin Straßer bezeichnete ihn beim Requiem in der voll besetzten Pfarrkirche als treusorgenden Ehemann und Vater von drei Kindern und als gläubigen Christen.
>> mehr


Spende der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
-
Eine große Freude konnte jetzt kurz vor Weihnachten der Vorstand des Trachtenvereins übermitteln. Zur Förderung des Trachtennachwuchses spendet die Volksbank Raiffeisenbank in Reit im Winkl einen Betrag von 430 €. Dieses Geld wird in neue Trachtenhüte für die Trachtenbuam investiert.
>> Bild & Bericht


Gedenken an verunglückte Trachtler, 23.11.2014
-
Der Opfer eines schlimmen Unglücks vor gut 90 Jahren gedachten wir am 23.11.2014 beim Marterl am Masererpass. Vorstand Hans Bauhofer und sein Stellvertreter Michael Neumaier erinnerten an das schreckliche Geschehen. Am 25. Mai 1924 fuhren 52 Reit im Winkler mit einem Lastauto zur Fahnenweihe nach Übersee.
>> Bilder & Bericht


Jahreshauptversammlung am 14. November 2014
-
Durch einen sehr guten Zusammenhalt seien die umfangreichen Aufgaben im abgelaufenen Vereinsjahr vorbildlich bewältigt worden. Dies konnte Vorstand Hans Bauhofer bei der Jahreshauptversammlung im Wirtshaus „Dorfratsch“ erfreut feststellen. Besonders lobte er die vorzügliche Jugendarbeit und seinen sehr aktiven Vereinsausschuss. >> Bild & Bericht

95. Geburtstag von Maria Fleindl am 14. November 2014
-
Ihren 95. Geburtstag konnte Maria Fleindl vom feiern. Sie trat 1941 in unseren Verein ein und weist damit unter allen noch lebenden Mitgliedern die längste Vereinszugehörigkeit auf. Am 20. Juli 1991 wurde ihr das Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht. Bis zu ihrem 80. Lebensjahr war sie eine eifrige Röckefrau. >> Bild & Bericht

Wir gratulieren Günter & Theresa Dirnhofer
zur ihrer kirchlichen Hochzeit
Am 25. Oktober gaben sich unser langjähriges Vereinsmitglied Günter Dirnhofer und seine Theresa in der St. Pankratiuskirche in Reit im Winkl da Ja-Wort. Nach der Trauung zog der Festzug, angeführt von der Musikkapelle, den Koasawinkla und dem Trachtenverein Edelweiß Bad Aibling zur großen Hochzeitsfeier in den Festsaal.

Die Aktive Gruppe der Koasawinkla führe dem Brautpaar zur Ehr den Kronentanz auf. Auch die Aktive Gruppe und die Kindergruppe des GTEV Edelweiß Bad Aibling boten Tänze für das Hochzeitspaar dar.

Wir bedanken uns bei Günter und Theresa für die Einladung zu dieser schönen Hochzeitsfeier und wünschen für die gemeinsame Zukunft viel Glück, Erfolg und Gesundheit.

Euer GTEV Dö Koasawinkla Reit im Winkl
Preisplatteln und Dirdldrahn am 27.09.2014
-
Lukas Wolfenstätter und Anna Hauser wurden Sieger in der Klasse der Aktiven Buam beziehungsweise Dirndl beim Preisplatteln und Dirndldrahn im Festsaal. 60 Teilnehmer zeigten dabei durch ausgezeichnete Leistungen, dass sie auch in diesem Trachtensommer wieder viel geprobt hatten.
>> Bilder & Bericht


Großer Reit im Winkler Heimatabend am 20.09.2014
-
"Oid und Jung miteinand, unter diesem Motto steht unser großer Reit im Winkler Heimatabend heute.“ Mit diesen Worten begrüßte Hans Bauhofer, der Vorstand des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“, die Besucher und zeigte sich erfreut über den vollbesetzten Festsaal hierbei, darunter auch Mitglieder des Trachtenvereins „Almrausch“. >> Bilder & Bericht

Großer Reit im Winkler Heimatabend am 30. August 2014
-
Einen bunten Querschnitt durch das heimische Brauchtum boten in unverfälschter Weise die 120 Mitwirkenden beim großen Reit im Winkler Heimatabend des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ im voll besetzten Festsaal. Die Kinder- und Jugendgruppe, die Aktive und die Historische Gruppe überzeugten mit sorgfältig eingelernten Schuhplattlern, Trachten- und Volkstänzen. >> Bilder & Bericht

Oberbayrischer Sommerabend am 8. August 2014
-
Echtes bayerisches Brauchtum bekamen die vielen Besucher an der Freilichtbühne des Festsaals beim Oberbayerischen Sommerabend geboten. Neben den mit viel Beifall belohnten abwechslungsreichen Darbietungen sorgten auch die ausgesprochen günstige Witterung und die gute Bewirtung für einen vollauf gelungenen Abend.
>> Bilder & Bericht


Georg Salvenmoser feierte seinen 75. Geburtstag
-
Seinen 75. Geburtstag konnte vor kurzem unser Ehrenmitglied Georg Salvenmoser (links im Bild) feiern. Eine Abordnung unseres Vereins gratulierte ihm und bedankte sich für seine großen Verdienste, die er sich erworben hatte. Von 1956 bis 1958 war er Zweiter Kassier, von 1958 bis 1960 und 1966 bis 1983 Erster Kassier...
>> Bilder & Bericht


Almhoagart in der Unterwirtsalm am 31. Mai 2014
-
"Von uns und für uns“, unter diesem Motto stehe der Abend, sagte Vorstand Hans Bauhofer bei der Begrüßung zum gut besuchten Almhoagart in der Unterwirtsalm.
Er verwies dabei auf die Unterhaltung durch vereinseigene Gruppen und die Bewirtung durch die Aktiven Dirndl und Buam, die dann auch vorzüglich ausfiel.
>> Bilder & Bericht


Frühjahrsversammlung am 3. Mai 2014
-
Die Ehrung von langjährigen Ausschussmitgliedern stand im Mittelpunkt bei der Frühjahrsversammlung im Festsaal. Daneben gab es die Nachwahl von Michael Willers zum Beisitzer, eine Neufassung der Vereinssatzung und eine Vorschau auf das kommende Sommerprogramm.
>> Bilder & Bericht


Toni Fleindl feierte seinen 75. Geburtstag
-
Seinen 75. Geburtstag konnte unser Ehrenvorstand Toni Fleindl (Bildmitte) feiern. Vorstand Hans Bauhofer (rechts) und Weiberleutvertreterin Maria Hauser gratulierten ihm und würdigten seine großen Verdienste, die er sich um unseren Verein und um die ganze Trachtensache erworben hatte.
>> Bilde & Bericht


Trachtenmarkt am 5. April 2014
-
Einen regen Anklang fand unser Trachtenmarkt im Pfarrsaal. Lederhosen, Dirndlkleider, forstgrüne Anzüge, Haferlschuhe, Loiferl, Strickjacken, Trachtenschmuck, Hüte, Strümpfe und weitere Stücke rund um die Tracht konnten dabei von den zahlreichen Besuchern zu einem günstigen Preis erworben werden.
>> Bilder & Bericht


Nachtrodeln und Musikantenhoagart auf der Hindenburghütte
-
Am 15. März 2014 fand das 13. Nachrodeln der aktiven Koasawinkla und der Heichner Lack Musi statt. So versammelten sich viele Musikanten und Zuhörer in der vollen Hindenburghütte auf der Hemmersuppenalm zu diesem jährlichen Hoagart. Bei bester Stimmung und Bewirtung wurde bis in die frühen Morgenstunden.
>> Bilder & Bericht


Reit im Winkler Abend am 27. Januar 2014
-
Echtes bayerisches Brauchtum wurde den zahlreich erschienenen Besuchern beim Reit im Winkler Abend des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ und der Tourist-Info im Festsaal geboten. Viel Beifall gab es für die Aktiven Buam für ihre schneidig dargebotenen Schuhplattler.
>> Bilder & Bericht


Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Dö Koasawinkla" Reit im Winkl
www.koasawinkla.de